Die Chronik

Chorarchiv

Chonik, Mitgliederstruktur und vieles mehr

 

"Musik erfreut die Menschen, Musik macht gute Laune,Musik gehört zum Leben."

 

Vom Gemischten Chor zum Frauenchor

Der Chor wurde 1906 als Gemischter Kirchenchor von Pfarrer Hamel gegründet. Da während der Kriegsjahre der Chorgesang und damit auch das Vereinsleben ruhte, verzeichnete der Chor in den Jahren von 1947 bis 1961 einen enormen Mitgliederzuwachs.1961 übernimmt Jean Moll, der auch gleichzeitig der Chorleiter des MGV Rauschenberg ist, für 20 Jahre das Amt des Dirigenten.1993 kommt es zu einer Wende. Der Chor hat nur noch 3 Männerstimmen und in der Jahreshauptversammlung wird der Antrag gestellt den Gem. Chor in einen Frauenchor umzuwandeln. Dem wird nicht entsprochen.Mit einem neuen jungen Chorleiter entschließt man sich 1996 doch zur Umwandlung in einen Frauenchor. Der Chor wird in 2000 eingetragener Verein und heißt von nun an:

Kirchen-und Frauenchor 1906 Rauschenberg e.V.

2005 kommt es zu einem erneuten Chorleiterwechsel. Mit dem neuen Chorleiter geht man 2006 in das Jubiläumsjahr und feiert das 100 jährige Bestehen mit mehreren Veranstaltungen verteilt über das ganze Jahr. Nach 13 erfolgreichen Jahren übernimmt in 2019 ein neuer Chorleiter den Chor.

 

Mitgliederstruktur

Der Kirchen-und Frauenchor 1906 Rauschenberg e.V. hatte am 1. Januar 2019 79 Mitglieder.

Den größten Teil mit 38 Personen nehmen seit 2014 die aktiven Mitglieder ein. Die Passiven bilden mit 25 Mitgliedern die zweitstärkste Gruppe. Die Ehrenmitglieder sind mit 16 Mitgliedern die kleinste Gruppierung. Die Alterstruktur ist natürlich bezeichnend für das Alter des Chores. 23 Mitglieder haben das 55. Lebensjahr noch nicht erreicht. 20 Mitglieder sind zwischen 56 und 65 Jahren. Die übrigen Mitglieder, immerhin 47, also etwa soviel wie die beiden vorherigen Altersgruppen zusammen sind über 66 Jahre. (Wenn man Udo Jürgens glauben will, fängt ja dann erst das Leben an.) Der Alterdurchschnitt bei den aktiven Sängerinnen liegt zur Zeit bei 55 Jahren.

 

Ein Blick zurück:

Die Mitgliederzahl der letzten hundert Jahre hat sich immer den politischen Gegebenheiten und aufkommenden neuen freizeitlichen Aktivitäten angepasst.Seit der Aufzeichnung, beginnend mit 1923, hat sich die Anzahl der Mitglieder, zu heute um etwa 12 % erhöht. Das ist eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt das Rauschenberg eine Einwohnerzahl von etwa 2000 Bewohnern hat. Von 1923 bis 1939 hatte der Chor 88 bis 119 Mitglieder.Nach dem 2. Weltkrieg erlangten die Vereine vor allem Gesangsvereine und Sportvereine einen regen Zuspruch. Die Zahl stieg rasant an. Die Menschen wollten den Krieg mit all seinem Leid, dass er über sie gebracht hatte, vergessen und sie schlossen sich wieder in Vereinen zusammen, sangen und feierten gemeinsam, unternahmen Ausflugsfahrten und identifizierten sich mit "ihrem Verein". Das spiegelte sich natürlich in den Mitgliederzahlen wieder.1947 bis 1954 hatte der Verein 128 bis 169 Mitglieder. Allein in 1948 konnte man einen Zuwachs von 36 neuen Mitgliedern verzeichnen. Dieser Rekord wurde nie mehr erreicht. (Heutzutage freuen wir uns über jedes neue Mitglied und wenn es pro Jahr nur einer ist.).Mit dem Wirtschaftswunder nahm auch die Reiselust zu, neue Medien eroberten den Markt und attraktive, neue Freizeitangebote bereicherten die Gesellschaft. Die Mitgliedschaft in einem Verein war nicht mehr nötig, dadurch nahm die Zahl der Mitglieder ab. 1994 hatte der Chor 119 Mitglieder. Zehn Jahre später 108 und bei der letzten offiziellen Zählung (31.12.2018), die der Verein zu statistischen Zwecken dem übergeordneten Bund melden muss, waren es 79 Mitglieder. Seit dem Jahr 2011 müssen wir leider viele Mitglieder zu Grabe tragen, deshalb sinkt die Mitgliederzahl seitdem auf unter hundert. Die Tendenz ist leider weiter abnehmend, da ein großer Anteil unserer passiven Mitglieder ein schon recht hohes Alter hat und das obwohl der Chor jedes Jahr neue Mitglieder begrüßen kann. .