Die ehemaligen Chorleiter

Lehrer Lölkes 1906 -1909

 

 Nach der Gründung des Kirchenchores brauchte man einen Chorleiter. Lehrer und Pfarrer waren dafür die geeignetsten Berufsgruppen (sie sind auch heute noch die häufigste Berufsgruppe). So war es auch beim Kirchenchor Rauschenberg. Lehrer Lölkes war der erste Chorleiter.

Lehrer Herbener  - vordere Reihe mitte

 

Er leitete den Chor von 1909 bis 1919.

Lehrer Gräber 1920 - 1939 und 1948 - 1953

 

Von 1920 bis 1927 war Lehrer Gräber nicht nur als Dirigent tätig, er war zugleich auch noch 1. Vorsitzender des noch recht jungen Chores.

 Am 31. Dezember 1939 wurde das letzte Mal mit einer stark verringerten Sängerzahl gesungen. Fast alle Bässe und Tenöre waren eingezogen worden. Der 2. Weltkrieg hatte begonnen. 1947 kam Gräber aus Internierungshaft und 2 Jahre später feierte man sein 30 Jähriges Chorleiterjubiläum. Bis zu seinem Tode leitete Gräber erfolgreich den Chor.

Helene Moll 1945

 

Helene Moll leitet den Chor im letzten Jahr des Krieges. Der Chor sang unter ihrer Leitung das erste Mal wieder am Heiligen Abend 1945.

 Hauptlehrer a.D. Schleiter 1946; 1947 und 1953

 

Schleiter leitet den Chor insgesamt 3 Jahre. Aus gesundheitlichen Gründen übergibt er 1953 das Dirigat an Hauptlehrer Groß.

Hauptlehrer Groß 1954 -1961

 

 In 1957 feiert der Chor das 50 Jährige Bestehen, verbunden mit einem Bundessängerfest. Groß ist der fünfte Dirigent. 1961 entschließt er sich nach längerer Krankheit das Amt des Dirigenten niederzulegen.

Jean Moll 1961 -1981

 

Jean Moll dirigierte den Chor ohne Unterbrechung für 20 Jahre. Eine beachtliche Leistung, die an die Dirigentenzeit von Lehrer Gräber heranreicht. Die kommenden 26 Jahre bis zum 100 jährigen Jubiläum teilen sich 8 Chorleiter.

Von 1982 bis 1987 übernimmt Christian Henkel aus Schwabendorf das Amt des Dirigenten.

1987 bis 1989 leitet Sabine Blaumeiser den Chor.

Peter Weckler

 

In 1989 übernimmt Peter Weckler den Chor, ein Jahr später macht er eine kurze Pause. 1991 bis 2002 und von 9/2002 bis 8/2005 dirigiert er erneut den Chor, 2005 verlässt er aus beruflichen Gründen den Chor. Nach wie vor ist er mit dem Chor sehr herzlich verbunden.

1997 /1998 übernimmt Regina Hainmöller den Chor. Peter Weckler ist für ein Jahr im Ausland.

Von Januar 2002 bis September 2002 leitet Thomas Klein den Chor. Peter Weckler war aus beruflichen Gründen verhindert.

Philipp Imhof 2005-2018

 

Er übernimmt im September 2005 den Chor. Er dirigiert den Chor bis zum Dezember 2018. 13 Jahre lang strebt der Chor immer neue Herausforderungen an. Eigene Konzerte mit 20 Chorstücken sind die Regel. Andere Sprachen singt der Chor ebenso wie moderne zeitgenössische Stücke. Philipp Imhof hinterlässt ein großes Erbe. 2018 verlässt Imhof aus beruflichen Gründen den Chor, nachdem er 13 Jahre jeden Montag von Kassel nach Rauschenberg gependelt ist. Er ist auch jetzt noch mit dem Chor freundschaftlich verbunden.

 

Die Liste der Chorleiter ist lang!